Der Zellertal Radweg
Entdecken Sie das zauberhafte Zellertal mit dem Fahrrad auf dem ganz neu eingerichteten Zellertal-Radweg. Von Monsheim aus führt der größtenteils neu asphaltierte, breite Radweg entlang der Pfrimm bis nach Marnheim, der östlichsten Zellertalgemeinde im Windschatten des Donnersbergs.
Von hier können Radwanderer weitere Radwege in Richtung Norden, oder nach Westen zum Donnersberg und dem Alsenz-Radweg fortsetzen.
Die Strecke durch das Tal ist für alle Ansprüche geeignet. Genussradler finden ein relativ flaches Profil auf der Hauptstrecke vor. Auf der ca. 30 km langen Route ist eine Steigung von 100 m zu überwinden.
Die neu ausgebaute Strecke führt nicht mehr über Immesheim, wo es einen „starken“ Anstieg (70 Höhenmeter auf knapp 2 km) zu überwinden galt, sondern durch das Pfrimmtal von Albisheim nach Marnheim. Wer die „alte“ Route wählt, wird allerdings belohnt durch den besten Ausblick auf die nördliche Talseite und auf nun in greifbare Nähe gerückten Donnersberg.
Für Sportler mit höheren Ambitionen bieten die Anstiege nach Mölsheim und Zell echte Herausforderungen, die jedoch mit herrlichen Ausblicken über das ganze Tal und das Rheintal bis in die Vorderpfalz vergolten werden.
Entlang der Strecke liegen die Zellertaler Gemeinden Wachenheim, Harxheim, Einselthum, Albisheim und Marnheim, die mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und vor allem mit Möglichkeiten zur Einkehr aufwarten. Im Sommer haben viele Weingüter ihre Höfe geöffnet.