Der Insektengarten

Auf einer rund 200 m² großen Fläche südwestlich der Pfrimmbrücke an der Kreisstraße 1 in Wachenheim ist in den vergangenen Monaten ein Paradies für Insekten entstanden. Der „Insektengarten“ wurde durch Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützung der Gemeinde und Förderung aus EU-Mitteln durch die LEADER-Region „Rhein-Haardt“ geschaffen.

Als sich der örtliche Bauausschuss vor längerer Zeit mit der zukünftigen Gestaltung des über viele Jahre von Mitgliedern des Wander- und Verschönerungsvereins Zellertal (WVZ) gepflegten Areals beschäftigte, regte Manfred Barth an, hier „etwas für die Insekten zu tun“. Dieser Vorschlag wurde im Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgegriffen. Als man sich grundsätzlich über das weitere Vorgehen einig war, entwickelte Saskia Hoppe das Konzept für den „Insektengarten“. Sie ist federführend verantwortlich für die Planung und Gestaltung der Anlage und hat – gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus dem Arbeitskreis und der Bürgerschaft – das Vorhaben auch in ehrenamtlicher Arbeit umgesetzt.