Das Ehrenmal auf dem Wachenheimer Friedhof

Am Vormittag des 15. Juli 1928 wurde das Ehrenmal auf dem Wachenheimer Friedhof geweiht.

In der Grundsteinurkunde heißt es:

„In der Sitzung des Gemeinderates am 28. Februar 1925 wurde unter Vorsitz und auf Anregung des Bürgermeisters Philipp Rauschkolb beschlossen den Brüdern, die im großen Weltkrieg 1914 – 1918 ihr Leben für ihre Brüder, ihr Haus und Hof hingaben, auf Kosten der Gemeinde auch hier auf dem Friedhof ihres Heimatortes auf Wunsch ihrer Angehörigen, Kameraden und Freunde ein Denkmal aufzurichten, und damit das Gedächtnis ihres Heldentodes den gegenwärtigen und zukünftigen Geschlechtern lebendig zu erhalten.“

Dieser Beschluss ist im Frühjahr 1928 ausgeführt, und das Denkmal nach dem Entwurf des Vorstandes des Hessischen Bauamtes Worms, Regierungsbaurat Gerlach, von der Firma Heinrich Schuler, Kirchheimbolanden gefertigt und aufgestellt worden.