Naturschutz in Wachenheim

Im Zuge der Renaturierung des Quellbachlaufes zwischen Mölsheim und Wachenheim wurde mit Unterstützung der Aktion Blau und der Kreisverwaltung  am nördlichen Ortseingang für die Gemeinde ein weiterer Teich angelegt. So verfügen wir in mehreren Gemarkungsteilen über Biotope und geschützte Landschaftsteile für die Tier- und Pflanzenwelt. Ein engagierter Naturschützer überwacht und fördert diese Entwicklungen, welche uns ein wirklich abwechslungsreiches, buntes und facettenreiches Bild unserer Landschaft schenkt.

Landwirtschaftliche Nutz- und Weinbauflächen werden immer wieder durch malerische und auflockernde Grünflächen unterbrochen und eingerahmt. Ronald Knier hat weit über 150 Nistkästen, und mehrere informative Schaukästen und ein Bienenhotel in der Gemarkung verteilt. Die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit der Realschule Plus in Flörsheim Dalsheim im Zuge eines Projekts vier weitere Insektenhotels bauen lassen und auf den Streuobstwiesen aufgestellt. Im südlichen Gemarkungsteil wurde im Rahmen des Wirtschaftswegeausbaus freiwillig ein Versickerungsbecken angelegt. Der Einlauf wurde mit einer Folie ausgestattet, sodass fast ganzjährig eine Wasserstelle fernab weiterer Alternativen für das Wild.

Die Kirchengemeinde erhielt eine Auszeichnung des Nabu für ein „besonderes Engagement Lebensraum Kirchturm“.

Grün innerorts

– Regional typische Bäume an Parkplatz und Straße wurden gepflanzt und gepflegt

– Anlage von Blühinseln mit Narzissenzwiebeln entlang der Straße und an den Ortseingängen

– Insektengarten