Neuausgabe des Heimatbuches

Die Gemeinde Wachenheim verfügt mit dem „Heimatbuch für Wachenheim unter Berücksichtigung seiner Umgebung“ über ein Nachschlagewerk von unschätzbarem Wert. Der Verfasser, Pfarrer Johannes Würth dokumentierte bis zum Jahre 1939 die Geschichte seines Heimatortes und seiner Umgebung in vorbildlicher Weise. Vieles wäre heute nicht mehr bekannt oder gar nachvollziehbar. Auch zukünftig wird dieses Buch unseren Nachkommen sehr hilfreich sein, denn nur wer seine Vergangenheit kennt, ist für die Zukunft gerüstet.

Da nur noch wenige Exemplare des Heimatbuch-Nachdruckes aus den 1980er Jahren vorhanden waren, wurde 2011 ein Neudruck in Angriff genommen. Unter der Federführung von Harald Kammer, erarbeitete eine engagierte Arbeitsgruppe der Nicole Dinger, Thomas Korell, Hans Lüll, Ottmar Milch und Helmut Puschnerat angehörte eine Neufassung des Werkes. Aus der geschichtlichen Verpflichtung heraus wurde das Heimatbuch in Sprache und Orthographie unverändert belassen. In den Jahren 1932 und 1939 von Pfarrer Würth veröffentlichten beiden Nachträge zum Heimatbuch, waren den damaligen Zeitgeist geprägt.

Die Nachträge, Ergänzungen und Berichtigungen wurden an den vom Verfasser vorgegebenen Stellen eingefügt, in kursiver Schrift dargestellt und mit entsprechenden Fußnoten versehen. Diese Vorgehensweise komplettiert das Heimatbuch auf den Stand von 1939.