Wachenheimer Kerwejugend

Nachdem die IG Wachenheimer Kerwe im Jahr 2004 beschlossen hatte, die Kerwe nicht mehr zu organisieren, schloss sich die damals 13 Mann starke Kerwejugend zusammen und übernahm kurzerhand diese Aufgabe. Traditionsbewusstsein und die Verbundenheit zu unserem Heimatort waren für uns die nötige Motivation das Fest in die eigene Hand zu nehmen.

Dank der großen Unterstützung konnten wir so eine zwar kleine, aber feine Wachenheimer Kerwe im ehemaligen Museumshof feiern. Somit nahm die Geschichte unsere Gruppe, die heute wieder unter dem Namen „IG Wachenheimer Kerwe“ agiert, ihren Lauf.

Für die Kerwe 2005 wurde der Museumshof für das Dorffest zu klein und wir beschlossen in den neuen Kerwehof im Weingut Eberle umzuziehen. In diesem Jahr sogar mit musikalischer Unterhaltung der Blaskapelle aus dem befreundeten Zellertal in Bayern. Neben Speisen und Getränken wurde weiterhin auch eine Cocktailbar angeboten, die bei den Besuchern ihren Anklang fand. Die Tradition der Kerwe im Weingut Eberle war geboren und so feierten wir auch im Jahre 2006 dort gemeinsam unser Dorffest.

Musikalisch begleitet wurden wir auch in diesem Jahr vom Spielmannszug aus dem bayrischen Zellertal. In Jahr 2007 wurde nach dreijähriger Pause erstmals wieder ein Umzug organisiert. Aus der Misere, dass wir kurz vor der Kerwe aufgrund einer Absage keine Kapelle für den Umzug und auch keine Band für den Kerwesamstag hatten, rettete uns die Modern Sound Big Band aus Bockenheim. Kurzfristig sprangen sie für den Spielmannszug ein, wofür wir ihnen noch heute danken. Im Jahr 2007 bekam die Kerwejugend ihren offiziellen Namen „IG Wachenheimer Kerwe“.

Die bisherige Interessengemeinschaft wurde umstrukturiert. Es wurde eine neue Satzung aufgestellt und ein neuer Vorstand gewählt. Aber auch die Kerwe hatte etwas Neues zu bieten. Da Familie Gießen sich dazu entschloss, Montags zur Kerwebeerdigung ihre Gaststätte nicht mehr zu öffnen, übernahm die Kerwejugend diese Aufgabe und lud erstmalig zum Spanferkelessen in den Kerwehof ein.

Der Abend wurde ein voller Erfolg. Seitdem nahm die Kerwe ihren Lauf.

Seit 2018 wird die Kerwe auf dem Bürgerhausparkplatz ausgerichtet.

Das Fest wird jedes Jahr gut angenommen. Wir freuen uns, dass die Wachenheimer Bürger uns jedes Jahr aufs neue unterstützen und mit uns dieses schöne Fest feiern.