Einweihung des Wind- und Rebenweges sowie des Insektengartens —

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lade Sie herzlichst zur Eröffnung des Wind- und Rebenweges als neu von der Ortsgemeinde ausgewiesenen Rundweg in der Gemarkung Wachenheim sowie des gerade kürzlich fertiggestellten Insektengartens an der Pfrimm ein.

Durch die Interessensgemeinschaft „Insektengarten Wachenheim“, bestehend aus freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern, wurde eine öffentliche Grünfläche entlang der Pfrimm der Ortsgemeinde Wachenheim zu einem Insektengarten umgestaltet. Durch das Vorhaben, welches durch das LEADER Programm der Region Rhein-Haardt als Ehrenamtliches Bürgerprojekt mit 1.937,79 € gefördert wurde, wird ökologisch bedeutsamer, natürlicher Lebensraum für Insekten geschaffen und die Biodiversität in der Ortsgemeinde erheblich gesteigert.

Der Ende 2020 fertiggestellte Wind- und Rebenweg, der maßgeblich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Arbeitskreises „Unser Dorf hat Zukunft“ geplant und umgesetzt wurde, bietet auf einer Länge von ca. vier Kilometern einen attraktiven Rundweg durch die südliche Gemarkung Wachenheim. Eine Informationsbeschilderung an sieben Stationen stellt interessierten Leserrinnen und Lesern in zeitgemäßer, kompakt präsentierter Form Wissenswertes zu den Themenbereichen Streuobst, Trulli, Wasserversorgung, Zellertal, Windkraft, Wildobst sowie zum historischen Wandel im Weinbau zur Verfügung.

Sowohl der Wind- und Rebenweg als auch der Insektengarten sollen nun feierlich

am Sonntag, den 12. September 2021, 11:00 Uhr Parkplatz des Bürgerhauses Wachenheim

eingeweiht werden.

Die Einweihung des Wind- und Rebenweges sowie des Insektengartens erfolgt durch einen Rundgang. Anschließend lade ich Sie bei gemütlichem Beisammensein zu einem Imbiss auf dem Parkplatz des Bürgerhauses Wachenheim ein.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Heinz

Ortsbürgermeister