Wachenheim feierte anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes vor 1250 Jahren ein Familienfest.

Am Samstag, den 29.08.2015 fanden sich zahlreiche derzeitige und ehemalige Wachenheimer rund um das Bürgerhaus bei strahlendem Sonnenschein zu einem ausgelassenen und fröhlichen Sommerfest ein.

Viele fleißige Hände sorgten für eine gemütliche Kulisse hinter dem Bürgerhaus und eine reichliche Getränke-, Speisen- und Kuchenauswahl.

Die kleinsten Besucher wurden bei hochsommerlichen Temperaturen mit Wasserspielen begeistert. Ebenso gab es Kinderschminken und eine Vorlesestunde im Angebot.

Im Mittelpunkt stand die umfangreiche Fotodokumentation im großen Bürgerhaussaal. Auf den 100 großformatigen Bildern waren die Dorfgeschichte in vergleichenden Aufnahmen, viele Gruppenbilder und Vereinsfotos, sowie Postkartenansichten ab 1900 zu sehen.

Der ehemalige Ortsbürgermeister Wolf-Dieter Egli gab einführend einen kurzen Ein- und Ausblick auf die Wachenheimer Ortsgeschichte. 

Die Ausstellung stieß auf großes Interesse bei den Besuchern und viele der abgebildeten Personen konnten vor Ort noch identifiziert werden. Viele erkannten sich erstaunt selbst wieder, z.B. auf einem Klassen- oder Konfirmationsbild.

Alle ausgestellten Bilder und noch einige mehr sind in einem Bildband zusammengefasst und können in Kürze käuflich erworben werden.

Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und dabei die eine oder andere Erinnerung ausgetauscht.