Förderung von 30.000 Euro durch die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung zugesagt

WACHENHEIM / FULDA – Die kommunale Kindertagesstätte „Wachtelnest“ hat sich in diesem Jahr erstmals an der bundesweiten Ausschreibung des Wettbewerbs „Forscher Füchse“ beteiligt – und sofort überaus erfolgreich abgeschnitten. Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung (Haribo) ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Am 20.05.2023 war es soweit: Das Team der Kita „Wachtelnest“ und eine Mutter aus dem Elternausschuss hatten sich mit dem Bürgerbus der VG auf den Weg nach Fulda gemacht. Dort lud die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung die 20 Finalisten-Kitas zur Preisverleihung ein. Die Stiftung hatte ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm gestaltet.

Nach einem kleinen Stehimbiss ging es um 13:00 Uhr mit einem Vortrag der Stiftung „Kinder forschen“ (früher: „Haus der kleinen Forscher“) los. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer zu unterschiedlichen Themen austauschen und kennenlernen.

Nach einer kurzen Pause kamen alle zum gemeinsamen Abendessen und der anschließenden offiziellen Preisverleihung in der „Kinder Akademie Fulda“ zusammen. Die Aufregung bei allen Beteiligten stieg und war kaum mehr auszuhalten. Der Spannungsbogen wurde durch die Laudatio von Dr. Asif Stöckel-Karim (Bundeselternsprecher, Vorstandsmitglied der Bundeselternvertretung der Kinder in Kitas und Tagespflege) noch erhöht.

Gegen 21:00 Uhr stand schließlich fest, dass sich die Kita „Wachtelnest“ in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt hatte und somit für die nächsten drei Jahre, eine Förderung der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung erhält. Diese beinhaltet neben einer materiellen Aufwertung der Einrichtung im MINT-Bereich in Höhe von 10.000 Euro noch weitere 20.000 Euro, welche für Fortbildungen des Teams und eine Unterstützung durch externe Fachkräfte zur Verfügung stehen. Dies war ein sehr emotionaler Moment für alle Mitgereisten, es wurde sich in den Armen gelegen, Freudetränen flossen und Worte fehlten.

Marco Alfter, Geschäftsführer der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung begründete das Votum der Jury: „Den Kindergarten als Ort frühkindlicher Bildung im MINT-Bereich zu gestalten und die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist unser erklärtes Ziel im Projekt „Forscher-Füchse“. Die Kita „Wachtelnest“ hat gezeigt, dass Träger, Leitung, Mitarbeiterinnen und Eltern an einem Strang ziehen. Dies mit unserer mehrschichtigen Förderung kombiniert, sind beste Voraussetzungen, um aus der Kita „Wachtelnest“ innerhalb von drei Jahren einen MINT-Leuchtturm der Region zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

VG-Bürgermeister Ralph Bothe, der bereits an dem Besuch eines Jury-Mitglieds in der Einrichtung teilgenommen hatte, hob das hervorragende Engagement des Teams und KiTa-Leiterin Carina Jäger hervor: “Unter den schwierigen Rahmenbedingungen in einer neu eingerichteten Übergangseinrichtung mit nur einer Gruppe und chronischem Personalmangel eine solche Bewerbung anzugehen und erfolgreich durchzuziehen verdeutlicht das herausragende Engagement der Erzieherinnen im „Wachtelnest“ und verdient Lob und Anerkennung.“

Diese Einschätzung teilte auch Ortsbürgermeister Dieter Heinz, der den Anspruch der Gemeinde bestätigt sah, mit der kommunalen Kindertagesstätte erfolgreich neue Wege für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner von Mölsheim und Wachenheim gehen zu wollen. „In Kombination mit dem bevorstehenden Neubau einer größeren Kindertagesstätte sind wir auf einem sehr guten Weg!“

Um allen Interessierten von der Auszeichnung und dem Tag in Fulda zu berichten, sowie Infos zum Programm „Forscher Füchse“ zu geben, lädt die KiTa „Wachtelnest“ am Freitag, 23. Juni 2023 um 19:00 Uhr zur Feier der Preisverleihung ein.

Anmeldungen werden erbeten unter 0172 – 4569524 oder an kita-wachtelnest@vg-monsheim.de

Bild: Große Freude über den großen Erfolg und das unerwartete Fördergeld bei KiTa-Leiterin Carina Jäger und ihren Kolleginnen Christiane Rubner-Schmidt und Gine-Monique Schulz (v.l.).