Am 06.März 2023 hielt Herr Dr. Sebastian Osterroth einen Vortrag im Bürgerhaus Wachenheim zum Jubiläum der Zellertalbahn:

 

Vor 150 Jahren dampfte die erste Eisenbahn durch das Zellertal

Am 23. Oktober 1872, also vor 150 Jahren, wurde die Bahnstrecke zwischen Monsheim und Marnheim durch das Zellertal eröffnet.

Mit der Eröffnung ging ein wochenlanger Streit zwischen dem Königreich Bayern (zu dem damals die Pfalz gehörte) und dem Großherzogtum Hessen (zu dem Rheinhessen gehörte) zu Ende und es konnte endlich der erste reguläre Zug durch das Zellertal fahren. Aber bis es überhaupt zu diesem Tag kommen konnte, waren schon Jahrzehnte vergangen, in denen die Region vergeblich versuchte einen Anschluss an das bereits bestehende Bahnnetz zu bekommen.

Der Vortrag behandelt die Entstehung der Eisenbahn im Grenzbereich von Rheinhessen und der Pfalz und stützt sich dabei besonders auf Zeitungsartikel aus dieser Zeit. Dabei soll aufgezeigt werden, dass die Bahnstrecke durch das Zellertal mehr als „Nebenprodukt“ entstanden ist und warum am Ende neben Bayern und Hessen auch noch Preußen ein Wörtchen mitzureden hatte.

 

Den Vortrag kann man sich hier herunterladen und noch einmal anschauen :

Eisenbahn_im_Zellertal_Vortrag_frei