Danke

Für die Pflege der Streuobstwiesen

 

Am vergangenen Wochenende haben acht FWG Rats- und Ausschussmitglieder sowie zwei weitere Helfer eine sehr große Menge an Schreddergut aus Gehölzrückschnitt rund um die Bäume der Streuobstwiesen und des Versickerungsbeckens ausgebracht. Die Mitglieder aus der Landwirtschaft haben neun Hänger á ca. 10 Tonnen von diesem Material auf dem Wertstoffhof der Verbandsgemeinde aufgeladen und vor Ort transportiert. Mit Frontladern wurde es an die Bäume gebracht, wo es dann kreisrund unter den Bäumen verteilt wurde. Mit dieser Maßnahme will man den Grasbewuchs unterdrücken um eine Konkurrenz um das oft knappe Wasser zu verhindern und ebenso einen Sicherheitsabstand bei den Mäharbeiten zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, besonders an diejenigen aus der Landwirtschaft, welche für diesen Einsatz sehr viel Zeit investiert haben, obwohl sie in ihren Betrieben schon mehr als ausgelastet sind. Als nächstes steht jetzt bei vielen Bäumen ein notweniger Korrekturschnitt an, um die positive Entwicklung der jungen Bäume zu gewährleisten. Der Termin ist der 12.03.2022. Wer helfen möchte, ist herzlich willkommen.

Dieter Heinz, Ortsbürgermeister