„Servicewohnen“ für Senioren in Wachenheim

Wormser Investor und DRK planen rund 50 Wohneinheiten im Zellertal

 

WACHENHEIM – Durch die Entscheidung zum Verkauf des etwa 4.000 m² großen Areals an der Harxheimer Straße westlich des Bürgerhauses und der geplanten Kindertagesstätte an den Investor Stefan Buchmann aus Worms hat der Ortsgemeinderat Wachenheim eine wichtige Weichenstellung für die zukünftige Entwicklung der Zellertalgemeinde vorgenommen. In dieser Woche konnten Ortsbürgermeister Dieter Heinz und Buchmann den notariellen Kaufvertrag unterzeichnen.

Gemeinsam mit VG-Bürgermeister Ralph Bothe hatte Heinz den Ankauf des Grundstücks zwischen Bahnlinie und B 47 forciert und sich dann um Investoren bemüht. Dabei hatte der Ortsbürgermeister stets die Vision eines bezahlbaren altersgerechten Wohnens vor Augen: „Wir brauchen eine Perspektive für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch Ihren Lebensabend im Zellertal, in der Nähe ihrer Familien, Nachbarn und Freunde verbringen zu können. Der Umzug in eine Senioreneinrichtung in der Stadt ist für viele Menschen ein tiefer Einschnitt, weil die Nähe zur vertrauten Umgebung verloren geht.“

Letztlich waren es sogar mehrere Projektentwickler, die sich für die Fläche in Wachenheim interessierten. Zwei von ihnen stellten schließlich ihre Konzepte im Ortsgemeinderat vor. Für Stefan Buchmann entschieden sich die Ratsmitglieder insbesondere, weil er das Gebäude selbst verwalten und nicht an eine Immobiliengesellschaft übertragen will. So wird er stets direkter Ansprechpartner für die Mieterinnen und Mieter sein, die es folglich nicht mit einer anonymen Hausverwaltung zu tun haben. Als Beispiel nennt Buchmann das Senioren-Wohnprojekt „Eulenburg“ des DRK in Worms, welches seit Jahren erfolgreich läuft und gerade erweitert wird.

Voraussichtlich ab August 2022 sollen dann auch auf dem Grundstück in Wachenheim drei mehrgeschossige Gebäude entstehen, welche eine U-Form bilden die sich nach Süden zur Bahnlinie und dem Kahlenberg hin öffnet und eine ansprechende Gartenanlage umschließen. Geplant sind etwa 40 – 60 Appartements mit einer Größe von 45 m² für Einzelpersonen und 70 m² für Paare bis zu Penthouse-Wohnungen mit rund 100 m². Alle drei Gebäude sollen vom Souterrain-Bereich über Treppen und Aufzüge erschlossen und durchgängig rollstuhlgerecht ausgebaut werden.

Aufgrund der vorhandenen Topografie werden die Gebäude auf der Südseite mit dem Untergeschoss bis zu drei Meter in den Hang gebaut, wodurch entlang der B 47 Parkplätze unter den Häusern als Tiefgarage entstehen können. In diesem Bereich könnte sich der Investor jedoch auch die Ansiedlung kleiner Geschäfte und Dienstleistungsangebote vorstellen. „Zurzeit ist das wegen Corona nicht so einfach, deshalb bin ich für jeden Kontakt und jede Idee dankbar“, betont Stefan Buchmann.

Aber auch Energieeffizienz ist ihm wichtig: „Ich baue immer nachhaltig und ressourcenschonend.“ So sollen alle drei Gebäudeteile mit einem Pultdach ausgestattet und vollständig mit Photovoltaikanlagen zur Heizungsunterstützung und für vergünstigten Mieterstrom belegt werden.

Kern des Konzepts ist jedoch das Service- und Betreuungsangebot für die Seniorinnen und Senioren, welches Buchmann gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Worms realisieren möchte. So sind im Mietpreis umfangreiche Grundleistungen bereits enthalten. Diese umfassen neben der Präsenz qualifizierter Mitarbeiter, sozialer Beratungsleistungen, einem Einkaufsservice im Krankheitsfall und pflegerischer Nothilfe auch kulturelle Gemeinschaftsaktivitäten und die Bereitstellung von Gemeinschaftsräumen.

Darüber hinaus können die Mieter ganz individuell und nach ihren jeweiligen Bedürfnissen aus einer umfangreichen Palette von Wahlleistungen ein eigenes Servicepaket zusammenstellen. Hierzu gehören unter anderem ein Reinigungs- und Wäscheservice, Hausmeisterdienste und Kleinreparaturen, ein Brötchenservice oder die Unterstützung bei privaten Feierlichkeiten. Somit ist gewährleistet, dass die Bürgerinnen und Bürger auch im Falle einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes über viele Jahre in den eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben können.

Unter günstigen Voraussetzungen und sofern die Baugenehmigung durch die Kreisverwaltung zeitnah erteilt wird, sollen die ersten Wohnungen rund 18 Monate nach dem Baubeginn bezugsfertig sein. Mit der Fertigstellung der gesamten Wohnanlage rechnet Stefan Buchmann bis Sommer 2024.

 

Bild: Ähnlich wie in dieser Visualisierung des Wohnprojekts „Eulenburg“ in Worms sollen auch die Gebäude in Wachenheim gestaltet werden.